St. Pauli in der Diesterweg-Stiftung

In der Diesterweg-Stiftung  war ein Vormittag  ganz dem Fußball gewidmet, genauer: dem 1. FC St. Pauli. Unsere Halle schmückten die Farben des beliebten Traditionsvereins, und natürlich waren überall Totenköpfe zu sehen. Die Vorfreude auf die sportlichen Besucher, die der Einladung des Hauses schon zum zweiten Mal gefolgt sind, war riesengroß.

Bewohnerschaft und Mitarbeiter der Sozialen Betreuung , Pflege und Küche begrüßten in Stadionatmosphäre mit lauter Musik und sichtbarer Begeisterung  die Organisatorin Frau Dr. Natascha Clasen, den ehemaligen Spieler, Trainer und heute Technischen Direktor Herrn Ewald Lienen, gefolgt von dem Physiotherapeuten Ronald Wollmann und den Profispielern Herrn Daniel Buballa und Herrn Christopher Buchtmann. Das Mikrophon erhielt natürlich gleich der Journalist und ehemalige Stadionsprecher Herr Rainer Wulff, welcher in einer kurzen Lesung eine herrlich amüsante Kostprobe von Vereinsanekdoten hören ließ. Herr Ewald Lienen berichtete ebenfalls auf höchst unterhaltsame  Weise vom Leben rund um diesen Hamburger Fußballclub, der in den Bereichen  des Sportes und Sozialen  Vorbildliches leistet. Die zusammengestellten Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner wurden alle mit viel Witz und Hintergrundwissen beantwortet; die beiden jungen Spieler erklärten  verständlich  Fachbegriffe wie Abseitsfalle oder Schwalbe. Auch kulinarisch kamen alle auf ihre Kosten: Unsere Küche ließ sich über den Vereinshonig informieren, der sicherlich das künftige Sportlerfrühstück der Diesterweger aufpeppen wird!

Kurz vor "Torschuss" gingen alle Gäste zusammen mit der Pflege noch als weiteres sehr persönliches Highlight zu unseren Bewohnern, die leider nicht in der Halle dabei sein konnten.

Zum Abschluss des gelungenen Vormittages schenkten unsere Gäste uns Autogramme  auf einem vom Millerntor stammenden FC-St.-Pauli- Shirt, das demnächst sorgfältig gerahmt einen Ehrenplatz in der Halle erhalten wird.

Wir bedanken uns für das Engagement und würden uns riesig über ein Wiedersehen freuen!