Ulf Ansorge am Klavier

Unser technischer Leiter, Herr Hinkelthein, staunte nicht schlecht. Mitten im Urlaub erhielt er einen Anruf: "Hallo, hier ist der NDR. Sie haben die Diesterweg-Stiftung für die Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" beworben und wir haben uns für Sie entschieden." Die Überraschung war in jeder Hinsicht perfekt, denn auch die Einrichtungsleitung und die Leitung der sozialen Betreuung sind von der Initiative überrascht worden. Was Ulf Ansorge für die Diesterweger Gutes tun kann, stand gleich fest. Als "Beinahe-Berufsmusiker" kann er mit unseren gesangslustigen Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam musizieren. Am 4. Mai war es dann auch soweit: Nachdem die anfängliche Aufregung sich gelegt hatte, ging es gleich hoch her. Die Bewohner hatten dann so ganz andere Wünsche als die vorbereiteten Lieder. Für den Profi Ansorge kein Problem, die klassischen Hamburg-Lieder wie "Auf der Reeperbahn nachts um halb ein", oder "der Junge mit dem Tüddelband" stimmungsvoll auf dem Klavier zu begleiten. Er staunte über die Textsicherheit und die Stimmen unserer Bewohner. Klar, es wird ja auch regelmäßig in der Diesterweg-Stiftung geübt...

Ausschnitte aus dem Besuch wurden live auf NDR 90,3 übertragen, eine Zusammenfassung im Hamburg Journal am Abend gesendet. Nachgucken und nachlesen können Sie die Beiträge des NDR unter https://www.ndr.de/wuensch_dir_deinen_ndr/Wuensch-Dir-Deinen-NDR-Wir-bei-Ihnen,deinndr302.html.

Herr Ansorge kommt
Herr Michaels wird interviewt