Luftbild Hafencity

Mit dem Titel „Neue Stadtansichten mit Frau Koproch“ startete ein vollbesetzter Bus mit Diesterwegern an einem strahlenden Sonntag Morgen zu einer Stadtrundfahrt durch die HafenCity und die damit verbundene Speicherstadt.

Die meisten Bewohner waren bis dahin, wenn überhaupt einmal, gerade bis zur Elbphilharmonie gekommen  und waren sehr gespannt, was sie wohl erwartete. Während der Fahrt konnten sich die Bewohner selber ein Bild davon machen, wie moderne Stadtentwicklung lokale Bedürfnisse und hohe Anforderungen an Urbanität verbunden mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz erfolgreich integrieren kann. Damit setzt Hamburg europaweit neue Maßstäbe und es entsteht auf einer Fläche von 157 ha eine neue lebendige Stadt, die Arbeiten, Wohnen, Bildung, Kultur, Freizeit, Tourismus und Einzelhandel feinmaschig zu einer „New Downtown“ am Wasser verbindet.

Den Anfang machte aber das Chilehaus mit seiner einzigartigen Architektur und Backsteinfassade, bevor dann bei der Rundfahrt durch die Speicherstadt alte Erinnerungen an Hamburg wach wurden. Die eigentliche Bustour durch die HafenCity startete anschließend an der „Elphi“ und führte zunächst durch die bereits fertigen Quartiere Am Sandtorkai, Grasbrook, Elbtorquartier und Ericus mit dem Traditionsschiffhafen, dem Maritimen Museum und dem imposanten Verlagshaus der Spiegel-Mediengruppe. Über die Magdeburger Brücke ging es dann in die noch zum größten Teil im Bau befindlichen Quartiere Baakenhafen, Oberhafen und Elbbrücken, wobei die Bewohner einen einzigartigen Blick über die gesamte Fläche der HafenCity genießen konnten – im Hintergrund immer zu sehen die Hauptkirche St. Katharinen, die Deichtorhallen und Markthallen. Vorbei am neuen S- und U-Bahnhof „Elbbrücken“, dem Lohsepark, entlang der Ericusspitze und zurück zum Kreuzfahrtterminal an der Großbaustelle „Überseequartier“ erlebten die Bewohner ganz neue Einblicke in einen Stadtteil, in dem bereits jetzt schon mehr Familien mit Kindern leben als im übrigen Durchschnitt Hamburgs. Gefördertes Wohnen und Genossenschaften machen moderate Mieten möglich, aber daneben gibt es natürlich auch eine gehobene Klasse an Eigentumswohnungen. Viele Informationen verbunden mit Zahlen, Daten und Fakten, aber immer verpackt mit erstaunlichen und interessanten Geschichten rund um die HafenCity  machten die Stadtrundfahrt zu einem wahren Erlebnis, das auch noch Tage danach immer wieder Gesprächsthema war.

Bildquelle: Wikipedia