Pflege – ein Beruf mit vielen Perspektiven

Ausbildung

Du möchtest Dich zur Pflegefachkraft oder zur/m Gesundheits- und Pflegeassistenten/-in ausbilden lassen? Herzlichen Glückwunsch! Du hast Dich für einen Beruf mit Zukunft entschieden. Der Bedarf an gut ausgebildeten Pflege(fach)kräften ist so hoch wie nie und wird in den nächsten Jahren sogar noch zunehmen. Die neue, generalisierte Ausbildung bietet Dir breite Einsatzmöglichkeiten in (Alten-)pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Rehaeinrichtungen usw.. Eine Spezialisierung im Verlauf der Ausbildung zur/zum Ex. Altenpfleger/-in ist möglich. Auch hier bieten die vielfältigen Betreuungsangebote für ältere Menschen zahlreiche Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Hierarchien in der Altenpflege sind flach, sodass sich bei entsprechender Eignung und Weiterqualifikation gute Aufstiegschancen zur Wohnbereichs-, Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung ergeben können. Eine Ausbildung bietet zudem eine gute Grundlage für ein weiterführendes Studium, z.B. Pflegemanagement, Gerontologie oder Pflegewissenschaften.

Warum die Diesterweg-Stiftung?

Für uns sind Azubis keine günstigen Aushilfen, sondern die Fachkräfte von morgen. Viele unserer langjährigen Mitarbeiter*innen haben als Auszubildende bei uns gestartet. Um eine hochwertige Ausbildung zu gewährleisten, setzen wir auf eine enge Begleitung durch erfahrene Praxisanleiter*innen und einen engen Dialog mit der Pflegefachschule, die Dir den Theorieteil vermittelt. Für die Fachpraktika haben wir Kooperationen mit anderen Einrichtungen der Gesundheitspflege geschlossen, z.B. Krankenhäuser und ambulante Versorgung. So lernst Du früh die breiten Einsatzmöglichkeiten dieses spannenden Berufs kennen.
Die Atmosphäre in unseren Teams ist herzlich und kollegial. Uns ist wichtig, dass sich auch unsere Azubis mit Ideen einbringen können und früh lernen, Verantwortung zu übernehmen. Fort- und Weiterbildungswünsche (z.B. Palliativversorgung) werden von uns nach Möglichkeit unterstützt.

Die Ausbildung in der Diesterweg-Stiftung bietet Dir außerdem ein vergleichsweise hohes Azubi-Gehalt, ein 13. Monatsgehalt, 29 Urlaubstage /Jahr, Sonn- und Feiertagszuschläge, günstige Verpflegungsmöglichkeiten sowie das hvv-Premiumticket (einschl. Deutschlandticket) auf Wunsch.

Sabine Wirtz, Einrichtungsleitung

Persönlichkeit zählt

Foto Ausbildung

• Kontaktfreude
  • Einfühlungsvermögen
  • Freundliche Umgangsformen
  • Bereitschaft zum Schichtdienst
  • Bei Bewerber*innen aus dem Ausland: Deutschkenntnisse auf nachgewiesen gutem B2-Niveau

Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachfrau / -fachmann ist zudem ein Mittlerer Schulabschluss oder ein EAS i.V.m. abgeschlossener Berufsausbildung Bedingung.

Für die Ausbildung zum Gesundheits- und Pflegeassistenten setzen wir den Ersten Allgemeinen Schulabschluss (EAS) und ein einschlägiges Fachpraktikum von mindestens 4 Wochen (das auch bei uns absolviert werden kann), voraus.

Eine Altersbeschränkung gibt es für die Ausbildung nicht. Wir freuen uns auch über Quereinsteiger*innen.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung

Bewirb Dich hier

Für den Ausbildungsbeginn 01.08.2024 sind bereits alle Plätze vergeben.

Das Auswahlverfahren für den Beginn am 01.02.2025 startet am 01.04.2024.