Sie können uns helfen

Ehrenamt und Spenden

Eine hohe Lebensqualität trotz gesundheitlicher Einschränkungen, das ist das erklärte Ziel der Diesterweg-Stiftung. Oftmals sind es die kleinen und größeren Extras, die den Alltag unserer Bewohner*innen bunter und sonniger werden lassen: Ein Konzert mit jungen Nachwuchskünstler*innen, ein gemeinsamer Ausflug in Hamburgs schönes Hinterland oder gemeinsame Aktionen mit Kindern und Jugendlichen aus den umliegenden Schulen. Dieses Engagement kostet Zeit und Geld und ist oft nicht durch den Pflegesatz abgedeckt.

Sie können uns helfen.

Zum Beispiel indem Sie unseren bestehenden Kreis an Ehrenamtlichen mit Ihrer freien Zeit und Ihren Fähigkeiten ergänzen. Es gibt dabei unzählige Möglichkeiten. Den Rahmen für Ihren zeitlichen Einsatz und die Art Ihres Engagements geben Sie vor. So manche/r Ehrenamtliche hat in der Diesterweg-Stiftung eigene Kompetenzen neu entdeckt und neue Freundschaften geschlossen.

Einige Beispiele für Ihr Ehrenamt

• Spaziergänge mit Bewohner*innen oder Begleitung bei Besorgungen
  • Begleitung bei Festen und Feiern
  • Einzelbetreuung, Vorlesen
  • Gemeinsames Musizieren
  • Klönschnack, Kreativgruppen

Sprechen Sie uns gerne an, auch wenn Sie noch unsicher sein sollten, ob ein Ehrenamt für Sie das Richtige sein könnte. Frau Koproch, die Leitung der Sozialen Betreuung, nimmt sich gerne Zeit für Sie. Sie erreichen Frau Koproch unter g.koproch@diesterweg-stiftung.de oder 040 - 540 70 24.

Spendenprojekte

Sie wollen mit einer Spende unsere Arbeit unterstützen? Weiter unten stellen wir Ihnen einige unserer Vorhaben vor, die auf Spenden angewiesen sind.

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar: Für Ihre Spende erhalten Sie von uns eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt. Unsere IBAN lautet: DE21 2005 0550 1307 1202 44.

Spendenprojekte
Spaß mit Klangstäben

Das ist der Rhythmus bei dem man mit muss

Musizieren macht nicht nur Freude. Neben dem gemeinsamen Singen und Musizieren, z.B. mit den klassischen Orff-Instrumenten, genießen unsere Bewohner*innen die Teilnahme an unserer Rhythmus-Gruppe - und fördern ganz nebenbei den Erhalt von Gleichgewichtssinn und Motorik. Ein kleiner Fundus von rhythmischen Instrumenten wie Klangstäbe, Rasseln und Triangeln ist schon vorhanden. Er soll ergänzt werden um Trommeln und Djemben. Diese fehlen einfach noch für den "richtigen Groove". Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Spende auf unser Geschäftskonto mit dem Hinweis "Trommel".

Fit am Rollator

Fit im Freien

Unser Veranstaltungsprogramm beinhaltet vielfältige Bewegungsangebote zur Prävention und Rehabilitation. In der warmen Jahreszeit genießen unsere Bewohner*innen Aktivitäten an der frischen Luft. Wir planen die Anschaffung einiger Fitnessgeräte für unseren Garten, die speziell für Senioren konzipiert sind. Das schaffen wir nur mit Spenden. Jeder noch so kleine Betrag hilft. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Spende auf unser Geschäftskonto mit dem Vermerk "Outdoor".