Unterstützung und herzliche Zuwendung in jeder Lebenslage

Pflege und Betreuung

Motivierte und bestens ausgebildete Pflegekräfte sorgen in enger Zusammenarbeit mit externen Ärzten und Therapeuten dafür, dass Sie in jeder Lebenslage die Unterstützung und herzliche Zuwendung erhalten, die Sie benötigen. Wir bieten normalstationäre Pflege und Kurzzeitpflege an.

Wir verstehen Pflege als Pflege von Körper UND Geist. Deshalb arbeiten die Pflegekräfte eng mit den Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung zusammen und helfen Ihnen körperlich und geistig mobil zu bleiben. Gemeinsames Singen hält die Atemwege gesund und sorgt für gute Laune. Mit Yoga bleiben die Muskeln geschmeidig und die Seele in Balance. Und wer behauptet, dass man beim Gedächtnistraining nicht richtig Spaß haben darf?

Foto Pflegesituation

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Foto Pflegesituation

Qualität

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) benotet offiziell die Qualität von stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen in Deutschland nach einem Schulnotensystem von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Die Diesterweg-Stiftung hat in den vergangenen Jahren wiederholt die Note „1,0“ erhalten. Den aktuellen Transparenzbericht mit unser diesjährigen Note können Sie unter dem Pflege-Navigator der AOK einsehen.

Wir sind Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft Pflege des PARITÄTischen Wohlfahrtsverbandes Hamburg und dort in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Qualitätszirkeln aktiv.

Partner der Pflege- und Sozialkassen

Die rund 100 Bewohner unserer Einrichtung kommen zum größten Teil aus dem Stadtteil. Mit den Trägern der Sozialhilfe besteht dahingehend eine Vereinbarung, dass eine etwaige Finanzierungslücke vom Sozialhilfeträger unter Berücksichtigung der persönlichen Einkommensverhältnisse ausgeglichen wird.

Linktipp: Diesterweg-Stiftung beim Pflege-Navigator der AOK